Feine Kürbissuppe mit Butternut-Kürbis nach ayurvedischer Art
für den Abend eignet sich am besten eine einfache Mahlzeit ohne viel Aufwand, sie soll sättigen aber nicht belasten. Warme Gemüsecremesuppen sind ideal als Mahlzeit zum Ausklang des Tages.
Zubereitungszeit etwa 20 bis 30 Minuten, ausreichend für 4 Personen.
Zutaten:
1 Butternut-Kürbis
2 kleine Karotten
2 cm frischer Ingwer
4 cm frische Kurkumawurzel oder1/2 TL Kurkuma getrocknet und gemörsert
¼ Knollensellerie
1/4 TL Senfkörner braun,
1/4 TL Kreuzkümmel,
1/4 TL schwarzer Pfeffer
1/4 TL Koriandersamen
1 Prise Zimt,
2 rote Gewürznelken
Zum Abschmecken
1 Prise Asafötida
1 Prise Meersalz nach Bedarf
1 Prise Muskat
1 Prise Kokosblütenzucker
Zum Garnieren
1 Bund Koriander
1 Prise Kürbisgewürz
1 Prise Rosa Pfeffer zum Garnieren
1 Becher Schmand oder Joghurt
Zuerst alle frischen Zutaten schälen und in Würfel geschnitten vorbereiten. Jetzt das Ghee oder Albaöl langsam erhitzen und alle frisch gemahlenen Gewürze zusammen mit frischem Ingwer und frischer Kurkumawurzel, (außer Muskat und das Kürbisgewürz), hinzufügen und bei geringer Hitze etwa 10 bis 15 Sekunden erhitzen (nicht verbrennen, dann schmecken die Gewürze bitter).
Jetzt die klein gewürfelten Karotten, Kürbis, Sellerie dazugeben und ca. 5 Minuten in den Gewürzen annschwitzen, dann mit ca. 1 Liter heißem Wasser auffüllen und mit wenig Meersalz abschmecken.
Die Suppe etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Dann mit einem Passierstab die Suppe pürieren und mit 1 Prise frisch geriebene Muskat, 1 Prise Kokosblütenzucker, 1Prise Kürbisgewürz abschmecken.
Mit 1 Löffel Schmand, 1 Handvoll Korianderblätter und 10 Stück Rosa Pfeffer servieren. Kürbis braucht viele Gewürze, so kann man eine sehr nahrhafte Gemüsesuppe, ideal für den dunklen Herbst und Winter genießen. Dank der Aromen der Gewürze geben sie uns Wärme und gute Laune!