Chicorèe Salat mit Thunfisch
Es ist gar nicht so schwer, sich auch im Winter ausreichend mit Vitaminen zu versorgen. Zum Beispiel Chicorèe und Rapunzel sind hervorragend geeignet für einen gemischten Wintersalat. Man kann den Wintersalat auch komplett aus regionalen Zutaten zubereiten.
Doch auch einige exotische Früchte können diesen wunderbar aufpeppen. Vor allem ist er schnell und einfach sehr gut morgens vor der Arbeit zuzubereiten und in einer Mehrwegbox sehr gut transportierbar.
In Kombination mit Kräutern und zahlreichen Obstsorten haben Sie einen geschmacklich sehr gut ausgewogene Mahlzeit mit allen wichtigen Nährstoffen und Energie, die Sie für anstehende Aufgaben im Job benötigen.
Zutaten:
für ca. 4 Portionen - Zubereitungszeit: 20 Minuten
- 2 Stück Chicorrèe
- 1 Hand voll Feldsalat Pflanzen
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Koriander
- 1 Hand voll rote Weintrauben
- 2 Bananen
- 1 Birne
- 1-2 Äpfel
- 1 Granatapfel (Im asiatischem Supermarkt bekommt man reife Früchte!)
- 1 kleine Papaya mit Kernen
- 1 Orange
- 1 Zitrone, deren Saft
- 100 ml Apfelsaft, naturtrüb
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 1 TL Aceto Balsamico, Cremig
- 50-100 g Thunfisch naturell
Alle Zutaten waschen und zerkleinern. Da Chicorrèe aus dem Supermarkt kaum noch Bitterstoffe enthält, bitte keinen Strunk herausschneiden. Bitterstoffe wirken appetitanregend und helfen auch den Cholesterinspiegel sowie den Blutzuckerspiegel in Balance zu halten.
Mit 4 EL natives Olivenöl und 1 TL Aceto Balsamico di Modena, sowie dem Saft einer halben Zitrone und 100 ml Apfelsaft, ergänzen Sie den Salat. Die Vitamine, Ballaststoffe und Spurenelemente werden mit Hilfe des Olivenöl-Dressings hervorragend aufgeschlossen und landen so viel besser in unseren Körperzellstoffwechsel, denn dort werden sie am dringendsten gebraucht.
Zum Servieren gibt man wenige Stücke des Thunfisches - naturell, obenauf.
Alle Zutaten können alternativ je nach Saison ausgetauscht werden, statt Thunfisch kann man auch gekochte Eier, Hühnerbrust, oder gebratenen Tofu verwenden.