Ein unkompliziertes Gericht, das man gut zur Party oder zum Grillabend im Sommer super schnell zubereiten kann. Dazu passt ein Baguette, eine Schale Reis oder auch frisch gekochte Pellkartoffeln.
Rezept für 4 Personen, Zubereitungszeit etwa 30 min
Zutaten:
1 kg Garnelen
1 Flasche Bier
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Galgant
1 cm Ingwer
1 Stück Selleriewurzel
1 TL Phu Quoc Gewürz
1 TL Fischsauce
Diesen Fond etwa 15 Minuten langsam kochen und die Garnelen mit Schale zum Ende für wenige Minuten darin köcheln lassen.
Weierhin benötigt man:
2 Avocados
1 Pomelo
1 Bund Koriandergrün
1 frische rote Peperoni oder Chili
1 Bund Schnittlauch
1 Bund kleine Frühlingszwiebel,
2-3 Limetten
1 EL Olivenöl
1 TL Muskovadozucker
1 EL weißer Pfeffer
1 TL Meersalz
weißen Pfeffer und Salz frisch mörsern und damit würzen.
Die Pomelo schälen und die einzelnen Abschnitte zerkleinern. 2 Avocado schälen, den Kern herauslösen und ebenfalls zerkleinern. Die Kräuter und Lauchzwiebel klein hacken Die Garnelen ebenfalls schälen und zerkleinern bis auf 12 Stück, diese zum Garnieren lassen.
Alles verrühren und unterheben und mit 1 Eßlöffel Olivenöl, 1 Tl Steinsalz, 1 Tl Zucker und dem Saft 2 EL Limettensaft würzen. Das Tatar in eine Tasse füllen und auf einem flachen Teller stürzen, mit 2-3 Minischeiben Limetten, Korianderzweig und ganzen Garnelen servieren. Das Tatar immer frisch zubereiten, verliert an Qualität nach 4-6 Stunden.
Sehr schmackhaft, die Garnelen mit dem Phu-Quoc-Gewürz-Dip servieren, dafür benötigt man etwa 1 TL Phu Quoc Gewürz und eine viertel Limette, deren Saft man in das Gewürzsalz auspresst, ideal zum Dippen für Meeresfrüchte!